Festes Männer Shampoo

Festes Männer Shampoo

Das feste Shampoo habe ich speziell für Männerhaar kreiert. Die Inhaltsstoffe des Shampoo Bars sorgen für eine gesunde Kopfhaut und regen den Haarwuchs an. Mit Brennnessel, Hopfen und noch vielen anderen natürlichen Zutaten ist das Shampoo besonders mild und fördert den Haarwuchs.

Zutaten - Festes Männer Shampoo

Die Zutaten sind für ein 100-Gramm Shampoo Bar Rezept. Du kannst das Rezept entsprechend umrechnen. Für ein festes Shampoo benötigst du eine 100-150 Gramm-Mischung Shampoo.

PHASE A:

PHASE B:

PHASE C:

PHASE D:

Alle Rohstoffe um festes Shampoo selber zu machen bekommst du hier:



Dragonspice Naturwaren

Zubereitung - Festes Männer Shampoo

  1. Phase A: Alle Rohstoffe der Phase A genau abwiegen und im Simmertopf bei 60-70 °C zum schmelzen bringen. Immer mal mit einen Glasrührstab umrühren dabei.
  2. Phase B: Wenn die Fettphase geschmolzen ist wird das SCI-Tensid hinzugefügt. Dieses wird solange “angeschwitzt” bis die Masse homogen ist.
  3. Phase C: Das Hydrolat und die anderen Wirkstoffe der Phase C werden genau abgewogen und in einen Becherglas zusammen gut verrührt. Evtl. mit einen Milchaufschäumer arbeiten. Wenn die Mischung aus Phase A und B auf etwa 50 °C abgekühlt ist, wird die Wirkstoff-Phase hinzugegeben. Wieder wird alles gut miteinander verrührt. Hier reicht der Glasrührstab. 
  4. Phase D: Die Tonerde und das Brennnesselpulver wird zu den anderen Zutaten dazugegeben und auch wieder gut richtig vermischt. Das Brennnesselpulver dient in diesem Bar zur Farbgebung. Es kann auch mehr Kaolin verwendet werden oder Kokosnussmilchpulver.
  5. Nun wird der PH-Wert mit einen Indikatorpapier geprüft und ggf. mit Milchsäure korrigiert. Er sollte zwischen 5 und 5,5 liegen. 
  6. Zum Schluss wird die Mischung in Formen gespachtelt und zum Aushärten mind. 24 Std. bei Zimmertemperatur gelagert.  Danach kann man das feste Männer Shampoo ausformen.
Festes Männer Shampoo
Festes Männer Shampoo

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Shampoo Bar rühren 😉 

Festes Männer Shampoo - Farblose Variante

Festes Männer Shampoo

Mit der Zeit habe ich festgestellt dass das Brennnesselpulver die Dusche oder Badewanne verschmutzt. Ja, man hat einen grünen Rand oder irgendwo grüne Schaumreste. Das Brennnesselpulver diente sowieso nur dazu um dem Shampoo Farbe zu geben, da es unter der Dusche gar keine Wirkung entfalten kann. 

Damit du das feste Männer Shampoo farblos rühren kannst, empfehle ich das Brennnesselpulver gegen Kokosnussmilchpulver 1:1 zu tauschen. 

Somit bleibt die Dusche sauberer und der Shampoo Bar bekommt noch zusätzliche wertvolle Inhaltsstoffe vom Kokosnussmilchpulver.



Werbung

Weitere Beiträge:

Zubehör - Festes Shampoo rühren